Anlässlich des Deutschen Krebskongresses 2026 präsentiert die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT) zum elften Mal die bundesweite Auswertung von Daten aus klinischen Krebsregistern. Grundlage der Analysen sind mehr als fünf Millionen Datensätze von an Krebs erkrankten Menschen aus den Jahren 2000 bis 2024. Insgesamt wurden 21 Krebsarten untersucht.
Unter dem Motto „20 Jahre klinische Evidenz aus versorgungsnahen Daten der Krebsregister“ werden die Ergebnisse der 11. Bundesweiten Onkologischen Qualitätskonferenz 2025/26 der ADT vom 19. – 21.02.2026 direkt in den jeweiligen organspezifischen Sitzungen des Deutschen Krebskongresses vorgestellt.
Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt durch Vertreterinnen und Vertreter des über 90-köpfigen inter- und multidisziplinären Auswerteteams der ADT. Im Mittelpunkt stehen relevante klinische Fragestellungen zu Diagnostik, Therapie und Krankheitsverlauf. Aus den aktuellen Auswertungen der Krebsregisterdaten ergeben sich wichtige patientenrelevante Erkenntnisse zur weiteren Verbesserung der Krebsversorgung.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: