Das KKRBB beim 8. Brandenburger Krebskongress

Das Klinisch-epidemiologische Krebsregister kann auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme am 8. Brandenburger Krebskongress zurückblicken. Der Brandenburger Krebskongress fand vom 10. bis 11. März 2023 in Potsdam statt und war ein wichtiger Treffpunkt für den Austausch von Wissen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Versorgungsforschung. Unter dem Motto „Onkologie im Land Brandenburg – machen, was wirkt“ trafen sich regionale Akteure aus der Versorgung von an Krebs erkrankten Menschen und tauschten sich über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für Tumorpatienten, die neuesten Diagnostik- und Therapieansätze sowie gesundheitspolitische Fragen aus.

Abgerundet wurde der Kongress durch eine Vielzahl von interessanten Vorträgen und Symposien, die eine breite Palette an Themen umfassten.

Für das KKRBB war die Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, Melder zu treffen und deren Fragen zur Krebsregistrierung zu beantworten. Interessierte Besucher konnten sich vor Ort über die Produktpalette des KKRBB informieren und eine fachkundige Beratung von den erfahrenen Mitarbeitern einholen.

Darüber hinaus lieferte das Klinisch-epidemiologische Krebsregister einige sehr interessante Beiträge zum Vortragsprogramm des Brandenburger Krebskongresses. In einem Symposium zum Thema „Auswertungen der Krebsregisterdaten“, das von der Geschäftsführerin des KKRBB, Dr. rer. nat. Renate Kirschner-Schwabe, moderiert wurde, präsentierten die Experten des KKRBB, Dr. rer. nat, Maren Pflüger, Dr. med. Constanze Schneider, Dr. rer. nat. Daniela Reil und Dr. rer. nat. Rita Schüler, aggregierte Daten zu verschiedenen Tumorerkrankungen und stellten diese anschließend zur Diskussion. Dabei wurde zunächst die Krebsepidemiologie in der Region Brandenburg / Berlin vorgestellt, gefolgt von einer Reihe von Vorträgen zu den Qualitätskonferenzen, zur Versorgungsforschung und zu der Zusammenarbeit mit Zentren.

Ein weiterer interessanter Programmbeitrag des KKRBB war eine Fortbildung für Leistungserbringer, die von Dr. Uta Stötzer und Dr. Doris Niepmann durchgeführt wurde. In der Veranstaltung wurden der neue onkologische Basisdatensatz 3.0 vorgestellt und die Tumordokumentation an einem konkreten Beispiel dargestellt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die unseren Informationsstand und unsere Fachvorträge besucht haben und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Brandenburger Krebskongress.