Das KKRBB rudert gegen Krebs

Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ ging am 17. Juli 2022 am Tegeler See in Berlin an den Start. Das Klinische Krebsregister für Brandenburg und Berlin nahm mit zwei Booten an dem Wettbewerb teil, den die Stiftung Leben mit Krebs gemeinsam mit dem Ruder-Club Tegel 1186 e.V. und der Charité – Universitätsmedizin Berlin ausgerichtet hat.

Unter dem Motto „Ein Zeichen gegen Krebs setzen“ hat das KKRBB an der 3. Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Berlin teilgenommen. Dabei waren weder Rudererfahrung noch extreme Sportlichkeit erforderlich. Jeder Sportbegeisterte war herzlich willkommen.

In Vorbereitung auf die Regatta hat das KKRBB mehrere Trainingseinheiten unter Anleitung von erfahrenen Ruderinnen und Ruderern absolviert. Dabei wurden die Grundlagen erlernt, Techniken verfeinert und an der Synchronisation gefeilt, um am 17. Juli 2022 voller Motivation auf dem Tegeler See ins Rennen gehen zu können. Zur Regatta traten jeweils vier von über 40 angemeldeten Teams in Gig-Doppel-Vierern über eine 300 Meter lange Strecke gegeneinander an. Neben Ärzten und Pflegekräften aus dem onkologischen Bereich gingen auch Sportwissenschaftler und Vertreter anderer Organisationen und Institutionen ins Rennen, um sich in den Kategorien „Anfänger“ und „Profis“ zu messen.

Die Mannschaften konnten sich über Vorläufe, Hoffnungsläufe und Halbfinals bis ins Finale vorarbeiten. Das erste KKRBB Team hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten bis ins Halbfinale der Regatta geschafft. Das zweite Team erreichte sogar das Finale, konnte sich am Ende jedoch keinen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern. Beide Mannschaften boten vollen Einsatz und können sehr stolz auf das Ergebnis sein.

Am Ende ging es nicht um Prestige oder Medaillen. Neben Spaß und guter Laune stand vor allem der gute Zweck im Vordergrund. Die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ ist eine Initiative der „Stiftung Leben mit Krebs“ und wird seit 2005 bundesweit in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen ausgetragen. Mit den Einnahmen aus Startgebühren, Sponsorengeldern und Spenden werden therapieunterstützende Projekte gefördert, die die Lebensqualität von onkologischen Patienten während und nach der Krebstherapie verbessern sollen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Veranstalter, dem Organisationsteam sowie bei allen weiteren Helfern, die das Event gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Ein besonderer Dank gilt dem Ruderklub am Wannsee e.V., dessen engagierte Mitglieder sich die Zeit genommen haben, unseren Teams in mehreren Trainingeinheiten vorab das gemeinschaftliche Rudern beizubringen.

Wir freuen uns auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

Ihr KKRBB Team

Bildnachweis: Stiftung Leben mit Krebs / Birk Garkisch